Die AfD gewinnt in jeder neuen Umfrage an Prozentpunkten, Merz verbreitet die Lüge, dass Geflüchtete Deutschen die Zahnarzttermin wegnehmen und die Regierung bereitet immer restriktivere Einwanderungsgesetze vor. Selbst die Grünen und SPD, die während des Wahlkampfs sich noch für die Rechte von Geflüchteten verbal aussprachen, sprechen nun davon konsequenter abzuschieben und Zuwanderung zu begrenzen.
In den letzten Wochen hat die Hetze in den bürgerlichen Zeitungen und Fernsehsendungen gegen Geflüchtete enorm zugenommen. Damit sollen die Zukunftsängste vieler Menschen aus der Arbeiter*innenklasse ausgenutzt und gegeneinander ausgespielt werden. Statt über die Politik der Ampel und Co. wütend zu sein, die alleine die Interessen der großen Banken und Konzerne vertreten, sollen wir über Geflüchtete schimpfen.
Doch woher kommt diese Hetze und Stimmungsmache genau? Wie konnte die AfD in den letzten Monaten immer weiter an Zustimmung gewinnen und was schlagen Sozialist*innen als effektive Gegenmaßnahme vor?
Diese Fragen wollen wir zusammen auf unserer bundesweiten Zoom-Veranstaltung diskutieren! Schaltet also ein und diskutiert mit!
Wann: 13. November um 19 Uhr
Zoom-Link: https://us02web.zoom.us/j/88015690153
Bildrechte:
Image: Olaf Kosinsky (kosinsky.eu)
Licence: CC BY-SA 3.0‑de