Luca, Chemnitz
Das erste Treffen von der Online OG von JfS fand am 01.02.2024 statt. Es waren bis zu neun Teilnehmer:innen dabei, darunter einige, die bereits bei JfS organisiert waren, wie auch Sympathisant:innen. Der Sinn der Online OG ist es, die Aufgaben einer Ortsgruppe zu verstehen. Außerdem geht es darum, einen Austausch zu haben von Genoss:innen aus unterschiedlichen Teilen Deutschlands, in denen es noch keine Jugend für Sozialismus Ortsgruppen gibt.
Als erstes haben wir uns alle vorgestellt und daraufhin die Lage für die anderen Teilnehmer:innen in unseren Städten umrissen. Wir konnten starke Kontraste sehen, wie z.B. zwischen Bottrop und Bielefeld. Nach der Einschätzung eines Genossen ist es in Bottrop so, dass Organisationen wie die Linksjugend gerade fast schon aussterben. In Bielefeld wiederum gibt es viel mehr Jugendliche, die sich jetzt organisieren wollen. Wir waren nun mal viele Genoss: innen aus unterschiedlichen Gebieten Deutschlands. Es war auch zum ersten Mal ein „Gleichgewicht“ zwischen Ost und West zu spüren, auch wenn unsere Organisation schwach im Osten ist, gibt es auch dort Leute, die daran interessiert sind, Jugend für Sozialismus aufzubauen. Es haben Genoss:innen und Sympathisant:innen teilgenommen, die aus Chemnitz, Dresden und Berlin kamen.
Nach dem Einstieg haben wir über die politische Lage in Deutschland geredet. Natürlich waren die Proteste gegen Rechts ein zentrales Thema aber auch die Gewerkschaftsstreiks von GDL, Verdi und co. Neben dem Informationsaustausch über unsere Städte und unsere eigenen Meinungen ging es natürlich auch um die Aufgabe der Online Gruppe. Wir haben unsere Vorstellungen für diese Online OG benannt. Natürlich gab es viele verschiedene Ideen für Aktivitäten, es wurde über mehr Social-Media Arbeit, einen Lesekreis, den Generellen Austausch von Themen und auch den Austausch von Erfahrungen gesprochen. Hier gab es natürlich auch viele verschiedene Meinungen, was jetzt genau zu tun sei.
In einer Sache waren wir uns aber einig, das Ziel dieser Online OG ist klar, sie zu verlassen und eine eigene Ortsgruppe gründen. Dafür soll die Online OG auch genutzt werden, wir planen, erfahrene Genoss: innen einzuladen, um über den Aufbau einer Ortsgruppe, über die Organisation einer Ortsgruppe und auch dem generellen Anreden von Jugendlichen und Sympathisant:innen zu sprechen. Natürlich mit dem klaren Ziel, was wir davor formuliert haben.
Nachdem wir mit allem fertig waren, haben wir uns in der Telegram Gruppe darüber abgestimmt, wann das nächste Treffen stattfinden soll und welches Thema wir als erstes in Angriff nehmen. Das nächste Treffen wird am 15.02. 2024 stattfinden um 19 Uhr, allgemein werden die Treffen wahrscheinlich jeden Donnerstag im Zwei Wochen Rhythmus stattfinden. Unser Thema für dieses zweite Treffen wird sein: „Ortsgruppen Aufbauen”, dafür werden wir eine Genossin oder einen Genossen mit mehr Erfahrung einladen.
Natürlich ist jeder Wilkommen bei diesen Treffen dabei zu sein, um diesen beizutreten müsst ihr nur in der Telegramgruppe sein. [schreibt uns dafür eine kurze Nachricht an info@jugend-fuer-sozialismus.de]