Flyer: Rassismus und rechte Hetze raus aus unseren Schulen!

Wer­de aktiv gegen AfD und Co.!

Der Auf­stieg der AfD in den Umfra­gen und der poli­ti­sche Rechts­ruck der ande­ren Par­tei­en, beein­flus­sen zuneh­mend die Stim­mung unter Jugend­li­chen. Immer mehr Schüler*innen berich­ten von einer Zunah­me an Ras­sis­mus und rech­ter Het­ze an ihren Schu­len. Hin­zu kommt, dass die AfD über eine gro­ße Reich­wei­te auf Tik­Tok und Insta­gram ver­fügt und so immer mehr Jugend­li­che mit ihren rech­ten Ideen erreicht. Aber auch faschis­ti­sche Kräf­te, wie der “Drit­te Weg” ver­su­chen zuneh­mend an Schu­len Fuß zu fas­sen, zum Bei­spiel mit ihrer “Schul­hof-Offen­si­ve”.

War­um wir uns gegen rechts weh­ren müs­sen:

  1. Mit ihrer ras­sis­ti­schen, sexis­ti­schen und que­er­feind­li­chen Het­ze, sind Rech­te eine rea­le Gefahr für alle Men­schen, die nicht in ihr rech­tes Welt­bild pas­sen. Dazu gehö­ren auch Men­schen, die sich anti­fa­schis­tisch enga­gie­ren.
  2. Ins­be­son­de­re die AfD steht für mehr Selek­ti­on, Leis­tungs­druck und “Dis­zi­plin” an unse­ren Schu­len. Das wür­de bedeu­ten, dass der Druck und Stress auf Schüler*innen noch wei­ter steigt und eine gute Bil­dung nur noch weni­gen vor­be­hal­ten wäre.
  3. Wenn es nach der AfD gehen wür­de, wür­de noch mehr Geld für unse­re Schu­len gestri­chen wer­den. Im Umkehr­schluss wür­de das bedeu­ten: noch grö­ße­re Klas­sen, noch mehr kaput­te Schul­toi­let­ten und noch gestress­te­re Lehr­kräf­te.
  4. Die AfD macht Poli­tik für Rei­che! Die AfD will Steu­ern auf gro­ße Ver­mö­gen und Unter­neh­mens­pro­fi­te begren­zen bzw. abschaf­fen. Damit wür­de drin­gen­des Geld für unser Bil­dungs­we­sen, Kran­ken­häu­ser und Sozia­les feh­len! Gleich­zei­tig sol­len Sozi­al­leis­tun­gen wei­ter gekürzt und Löh­ne nach unten gedrückt wer­den!

Das ist nur eine Aus­wahl an Grün­den, war­um rech­te Kräf­te und Nazis nicht in unse­rem Inter­es­se han­deln.

Wir müs­sen selbst aktiv wer­den!

Auch wenn die eta­blier­ten Par­tei­en, wie SPD, Grü­ne, CDU und FDP sich ger­ne als Brand­mau­er gegen Rechts prä­sen­tie­ren, sind sie es, die den gesell­schaft­li­chen Nähr­bo­den für die AfD berei­ten. Mit ihrer unso­zia­len Poli­tik trei­ben sie Men­schen aus Frust in die Arme der AfD. Um rech­te Ideen aus unse­ren Schu­len zurück­zu­drän­gen, müs­sen wir selbst aktiv wer­den und vor allem die gesell­schaft­li­chen Ursa­chen bekämp­fen.

Kapi­ta­lis­mus und Ras­sis­mus gehen Hand in Hand

Das gesell­schaft­li­che Sys­tem in dem wir leben, der Kapi­ta­lis­mus, braucht Ras­sis­mus und Dis­kri­mi­nie­rung, um zu funk­tio­nie­ren. Indem etwa Asyl­su­chen­de zu Sün­den­bö­cke für gesell­schaft­li­che Pro­ble­me gemacht wer­den, wird von den wah­ren Ursa­chen abge­lenkt. Wenn uns zum Bei­spiel erklärt wird, dass zu wenig Geld vor­han­den sei, um unse­re Schu­len zu sanie­ren, wird ver­schwie­gen, dass ein Groß­teil des Ver­mö­gens in Deutsch­land auf eini­gen weni­gen Pri­vat­kon­ten liegt. Allein die zehn reichs­ten Deut­sche besit­zen nach offi­zi­el­len Zah­len 235,1 Mil­li­ar­den US Dol­lar. Mit Ras­sis­mus und Het­ze wer­den also die Gren­zen zwi­schen unten und oben ver­schlei­ert. Wir kämp­fen des­we­gen auch gegen den Kapi­ta­lis­mus und für eine sozia­lis­ti­sche Demo­kra­tie, in der das gesell­schaft­li­che Ver­mö­gen allen zugu­te kommt und sozia­le Ungleich­heit über­wun­den wird.

Jugend für Sozia­lis­mus setzt sich in zahl­rei­chen Städ­ten gegen Rechts ein. Wir orga­ni­sie­ren Pro­tes­te gegen die AfD, ver­an­stal­ten Dis­kus­si­ons­run­den und unter­stüt­zen alle, die sich gegen rechts enga­gie­ren. Bei uns kann jede*r mit­ma­chen! Ihr könnt uns auch ger­ne kon­tak­tie­ren, falls ihr Pro­ble­me mit Rech­ten an eurer Schu­le habt und Hil­fe braucht dage­gen aktiv zu wer­den.

Jugend für Sozia­lis­mus kämpft:

  • Gegen rech­te Het­ze und Ras­sis­mus, egal ob an Schu­len, auf der Stra­ße oder sonst wo!
  • Gegen alle Abschie­bun­gen und staat­li­chen Ras­sis­mus!
  • Gegen alle Kür­zun­gen bei Bil­dung, Kul­tur und Sozia­les!
  • Für mas­si­ve Inves­ti­tio­nen in unse­re Schu­len! Schluss mit kaput­ten Schul­toi­let­ten, über­füll­ten Klas­sen und feh­len­dem Per­so­nal!
  • Für ein gutes Leben für alle!
  • Gegen den Kapi­ta­lis­mus und sei­ne Kri­sen! Für eine sozia­lis­ti­sche Demo­kra­tie!