Bildungskampagne

Am 23. Sep­tem­ber fin­det ein bun­des­wei­ter Akti­ons­tag unter dem Mot­to “Bil­dungs­wen­de JETZT!” statt. Die Initia­ti­ve for­det in ers­ter Linie eine Inves­ti­ti­on von 100 Mil­li­ar­den Euro in die Bil­dung und eine Aus­bil­dungs­of­fen­si­ve, um den Lehr­kräf­te­man­gel an unse­ren Schu­len zu bekämp­fen. Als Jugend für Sozia­lis­mus unter­süt­zen wir den Pro­test. Des­we­gen wer­den wir in den kom­men­den Wochen eine Kam­pa­gne in all unse­ren Orten orga­ni­sie­ren, um zu den unter­schied­li­chen Demons­tra­tio­nen zu mobi­li­sie­ren.

Auf die­ser Sei­te wer­den wir unser Mate­ri­al, Stel­lung­nah­men und Berich­te von Akti­vi­tä­ten doku­men­tie­ren, schaut also regel­mä­ßig vor­bei! Wenn du mit uns aktiv wer­den willst, dann zöger nicht uns anzu­schrie­ben!

Kampagnenaufruf

Das Pro­blem heißt hier auch wie­der: Kapi­ta­lis­mus. Für die Chefs der Unter­neh­men steht nicht unse­re freie Ent­fal­tung an ers­ter Stel­le, son­dern, dass wir irgend­wann für sie arbei­ten und Pro­fi­te gene­rie­ren kön­nen. Bil­dung soll dafür auch mög­lichst wenig kos­ten und wird auch nicht von uns selbst, die ja eigent­lich davon betrof­fen sind, bestimmt.

Hier geht es zur Homepage der Initiative “Bildungswende JETZT”

Dort fin­det ihr mehr Infor­ma­tio­nen zum Pro­test­tag, sowie eine Lis­te aller Demons­tra­tio­nen und Kund­ge­bun­gen

Wofür wir auf die Straße gehen…

…für ein Sofort­pro­gramm von 100 Mil­li­ar­den Euro für unse­re Schu­len und Unis

…für ein Ende aller Kür­zungs­plä­ne auf Bundes‑, Landes‑, und Kom­mu­nal­ebe­ne

…für ein eltern­un­ab­hän­gi­ge Grund­si­che­rung von 700 Euro plus Warm­mie­te für alle Schüler*innen und Stu­die­ren­den ab 16 Jah­ren

…für kos­ten­lo­se und flä­chen­de­cken­de Lehr- und Lern­mit­tel für alle!

…gegen sozia­le Selek­ti­on – Ein­füh­rung von öffent­li­chen, bedarfs­ge­rech­ten Gemein­schafts­schu­len und Abschaf­fung von NC- und Zugangs­be­schrän­kun­gen an Unis!

…für die demo­kra­ti­sche Ent­schei­dung von Schüler*innen, Eltern und Lehr­kräf­te über Lern­in­hal­te

…für eine Wie­der­ein­füh­rung der Ver­mö­gens­steu­er,  eine sofor­ti­ge Ver­mö­gens­ab­ga­be von 30 Pro­zent auf den Reich­tum der Millionär*innen und Milliardär*innen und höhe­re Steu­ern auf Pro­fi­te und Erb­schaf­ten!

…für eine sozia­lis­ti­sche Demo­kra­tie, statt Kapi­ta­lis­mus!


Mate­ri­al


Berich­te

In Mainz fand ein ers­ter Info­stand vor dem Büro des ört­li­chen Bun­des­tags­abe­g­ord­ne­ten statt.


Dem Stu­den­ten wird ein über­trie­be­nes Kon­kur­renz­stre­ben ein­ge­trich­tert und er wird dazu aus­ge­bil­det, raff­gie­ri­gen Erfolg als Vor­be­rei­tung für sei­ne zukünf­ti­ge Kar­rie­re anzu­se­hen. Ich bin davon über­zeugt, dass es nur einen Weg gibt, die­se Übel los­zu­wer­den, näm­lich die Errich­tung eines sozia­lis­ti­schen Wirt­schafts­sys­tems, beglei­tet von einem Bil­dungs­sys­tem, das sich an sozia­len Zie­len ori­en­tiert. In solch einer Wirt­schaft gehö­ren die Pro­duk­ti­ons­mit­tel der Gesell­schaft selbst und ihr Gebrauch wird geplant.

Albert Ein­stein “War­um Sozia­lis­mus”

Nach oben scrollen